Kinderpsychologie
Die Kinderpsychologie ist ein weiters Bausteinchen was mir geholfen hat, die weiteren Weiterbildungen und Abschlüsse erfolgreich abschließen zu können.
Die Kinderpsychologie ist ein Zwischending zwischen der Psychologie für Kinder und der dazugehörigen Pädagogik. Ich habe in der Erziehungs- und-Entwicklungsberatung viel dazu gelernt über Kinder, aber so richtig zufrieden war ich nicht. Ich wollte mehr Wissen. Wie ticken Kinder und Jugendliche? Warum ticken die so? Warum machen sie das so und nicht anders? Auf diese vielen Fragen erhoffte mir, das ich vielen Antworten darauf aus der Aus / Weiterbildung der Kinderpsychologie von Laudius bekomme.
Leider musste ich zwischendurch pausieren, ich musste zwischenzeitlich anderen Prioritäten den Vorrang geben. Wenn Sie die anderen Qualifikationen und Weiterbildungen ansehen, können Sie vielleicht verstehen, was ich meine. Einiges musste und konnte ich nach hinten schieben, und das war in diesem Fall die Kinderpsychologie und die Weiterbildung von BTB. In dem jeweiligen Moment waren mir die immer nur für einen bestimmten und zeitlich begrenzten Zeitraum zur Verfügung stehenden Kurse, die vom Uniklinikum zur Verfügung gestellt werden, wichtiger.
Erziehungs- und Entwicklungsberatung war und ist die Basis. Die Kurse der Uniklinik bauen in vielen Bereichen darauf auf und ergänzen die Kinderpsychologie sowie die Erziehung- und Entwicklungsberaterin. Es ist mir wichtig, zuerst diese Kurse zu nutzen und dann im Anschluss die Kinderpsychologie fertig zu machen, damit ich von dort mein Zeugnis bekomme und dann BTB. Aber meistens kommt es anders als man denkt und so ist jetzt erstmal die die SGD mit dem Lerncoach dran. So endlich geschafft die Prüfungen sind gelaufen bei Laudius und das alles neben dem Lerncoach. Ich möchte hier jetzt erst einmal mein Zeugnisse der Kinderpsychologie zeigen. Ja wenn ich das alles habe, widme ich mich den beiden Prüfungen von der BTB die sind sehr umfangreich und nicht mal so nebenbei zu machen. Da ich ein positiv denkender Mensch bin, habe ich alles bis Ende des Jahres auf jeden Fall in der Tasche.
Mein Zeugnis von Laudius zum Thema Kinderpsychologie
Hier einmal die Zusammenfassung der einzelnen Module der Kinderpsychologie
Lernheft 1
So seltsam es klingen mag: in der Antike und im Mittelalter gab es keine eigene Epoche der Kindheit. Dass das Kind ein eigenständiges Wesen ist, wurde sehr spät erkannt. Und dann wurde das Kind auch schon erforscht: von der gerade aufkommenden wissenschaftlichen Psychologie.
Lernheft 2 - 4
Dam Thema "vorgeburtlichen Entwicklung und Geburt" wird mit dem 3 Lernheft der Platz eingeräumt, der ihm heute gebührt. Vieles hierzu ist in der psychologischen Forschung der letzten Jahre in Bewegung geraten. Das Ungeborene/Neugeborene ist kompetenter, als man früher dachte. Schon das wenige Tage alte Kind ist zu einer sehr differenzierten Kontaktaufnahme mit den Erwachsenen fähig.
Auch auf psychologischen Mythen kommen wir in diesem Zusammenhang zu sprechen ("Geburtstrauma"), ferner auf frühkindliche (bei der Geburt bzw. kurz vorher oder nachher entstandene) Hirnschädigungen.
Lernhefte 5 - 10
Wir sind im ersten Lebensjahr angekommen und verfolgen mit Erstaunen, in welch rascher Weise sich das Kind die Welt aneignet. Das menschliche Gehirn ist das bei weitem komplexeste und leistungsfähigste System, das es im gesamten Universum gibt. Und dieses System, trifft nun auf die "Welt" (sie Außenwelt); es begreift sie und stellt sich selbst immer besser auf sie ein. Angeborene Angst-Programme z.B. lösen Lebens-(überlebens) wichtige Vermeidungsreaktionen aus, über die Entwicklung der Motorik erobert das Kind allmählich den Raum (wenn es zunächst auch nur auf dem Wohnzimmerteppich krabbelt).
Lernheft 11 - 18
Im zweiten und dritten Lebensjahr (denen diese Lernhefte gewidmet sind) macht das Kind entscheidende körperliche Veränderungen durch; ferner lernt es sprechen (hierzu hat die Forschung neue, faszinierende Ergebnisse zu bieten), seine Intelligenz entwickelt sich entscheiden weiter (hier kommen wir auf die Theorie des großen Psychologen Piaget zu sprechen), und außerdem wird das Kind zum Spielkind. - Aber sind wir nicht alle irgendwie "Spielkinder"?
Lernheft 19 - 25
Das Kind wird rasch, viel zu rasch, älter wir begleiten es ins 4,5,6. Lebensjahr hinein. Jetzt begegnen wir schon einer ausgeprägten kleinen Persönlichkeit - Zeit für uns, ein wenig Persönlichkeitspsychologie zu betreiben und sie auf das Kind anzuwenden. Die Entwicklung des Intellektes geht mit Riesenschritten weiter, und wieder schauen wir uns an, was der große Meister Piaget hierzu zu sagen hat. Wussten Sie, das bereits Kinder im Alter von 4 - 6 Jahren (ja bereits noch kleinere Kinder) über eine Psychologie verfügen? Psychologisches Erkenntnisvermögen scheint z.T. angeboren zu sein, wir werden das Nötige darüber erfahren. Das Spielen des Kindes findet nun auf einem höheren Niveau statt und wir betreiben noch einmal "Spielpsychologie".
Lernheft 26 - 30
Unsere Gliederung nach Lebensalter lässt sich nicht ganz durchhalten, zu viele Themen gibt es, die altersübergreifend behandelt werden müssen. Deshalb sind die Lernhefte 26-30 thematisch, nicht altersbezogen aufgebaut. Behandelt werden die Themen Emotionen (wie entwickeln sich Gefühle im Kindesalter?), Moral und Religion, Sozialverhalten und Freundschaft, Altruismus (Hilfsbereitschaft), prosoziales Verhalten, die Kinderzeichnung.
Lernhefte 31 - 34
Wir nehmen die Darstellung nach Altersabschnitten wieder auf und wenden uns nun dem letzten der zu besprechenden Abschnitte zu: 7.- 14. Lebensjahr. Themen, die uns hier beschäftigen sind z,B. Schulreife, Intelligenztests, Optimierung von Lernvorgängen (in der Schule).
Lernheft 35
Hier beschäftigen wir uns mit der Familie. Die Familie ist die wichtigste Institution für das Kind, viel wichtiger als die Schule. Von der Familie gehen die entscheidenden Prägungen aus, und die Familie wird man sein Leben lang nicht los.
Die Ausbildungsinhalte von der Kinderpsychologie.
Angelika Zündel
Clausewitzallee 29
29633 Munster
Tel. 05192 9344876
Öffnungszeiten
Mo. bis Fr. von 10.°°Uhr - 20.°°Uhr
und nach Vereinbarung
© 2023 Angelika Zündel
Eine besonders Angebot für Lern und Lesecoaching
und für Begleiteten Umgang
Sa. und So. von 12.°°Uhr - 17.°°Uhr
nach Vereinbarung