Informationen für das Lerncoaching - Lernbegleitung

Lernbegleitung Lerncoach

Das Lerncoaching versus Lernbegleitung ist eine besondere Art der Hilfe für Schüler

Noch einmal eine kurze Zusammenfassung

Lerncoaching ausgerichtet auf die Individuellen Lernprobleme
Lernprobleme können ganz viele unterschiedliche Ursachen haben. Schema "F" funktioniert hier ebenso wenig, wie Druck. Lerncoaching bietet die Möglichkeit, direkt auf ihr Kind und seine persönliche Situation zugeschnittene Lösungen für die Probleme zu erarbeiten. Mit Geduld und oft spielerisch, lassen sich die Probleme durch Lerncoaching sehr gut in den Griff bekommen.

Lerncoaching bei Rechtschreibschwäche
Bei der Rechtschreibschwäche geht es natürlich um Rechtschreibfehler, aber es geht nicht um Schreibfehler. Ihr Kind kann alle Buchstaben richtig schreiben, mit dem grammatikalisch richtigen Schreiben tut es sich allerdings schwer. Das kann daran liegen, dass es Rechtschreibregeln nicht versteht oder Grammatikregeln nicht kennt, weil es mit Dialekt aufwächst. Die reine Rechtschreibschwäche kann nur von einer speziell dafür ausgebildeten Fachkraft attestiert werden. Der Lerncoach ist beim Diagnostizieren Begleiter und anschließend das ausführende Bindeglied zwischen Schule, Elternhaus und persönlichen Rechtschreibtrainingeinheiten.

Lerncoaching für die Lese-Rechtschreib-Schwäche(LRS)
5 bis 10 % aller Kinder haben eine Lese-Rechtschreib-Schwäche. Wenn sie
frühzeitig erkannt wird, kann durch gemeinsames Training sehr erfolgreich daran gearbeitet werden. Ihr Kind wird motiviert und kann plötzlich wieder Spaß am Lernen entwickeln. Je nach Ausprägung kann es erforderlich und für ihr Kind hilfreich sein, zusammen mit der Schule zeitlich begrenzt oder dauerhaft ergänzende Maßnahmen wie z. B.  vereinfachte Modalitäten bei Klassenarbeiten oder das Nichtbewerten von Rechtschreibfehlern in Klassenarbeiten für ihr Kind zu vereinbaren.

Lerncoaching für die Leseschwäche
Lesen lernt man nur durch Lesen, ohne fundierte Fachkenntnisse können dabei allerdings so viele Fehler gemacht werden, dass das Lesen sogar kontraproduktiv ist. Viele Grundschulen haben mittlerweile Lesepaten oder Lesebegleithunde, die leseschwache Kinder beim Training unterstützen. Unser Anton macht das auch für sein Leben gerne. Geduldig lässt er sich vorlesen und meckert dabei niemals. Er stellt auch hinterher keine nervigen Fragen oder kommentiert das Ganze. So kann Stück für Stück die Lesekompetenz erweitert und damit das Gesamtpaket der schulischen Leistungen gesteigert werden.

Die Arbeit der Lernbegleitung bildlich dargestellt

Arbeit des Lerncoach Bildlich mit Icons und Pfeilen dargestellt

Jetzt das ganze noch in Worten und genauer beschrieben, was ist Lerncoaching Lernbegleitung?

Wenn ich erzähle, dass ich Lerncoach Lernbegleiter bin, dann wird kurz überlegt und gesagt ‚Ah, dann lernst Du den Kindern zu lernen. Das ist sicherlich richtig und doch nur ein Teil der von dem, was ich genau mache. Beim Lerncoaching als Lernbegleiter kümmere ich mich darum, dass die Kinder, Jugendlichen, die zu mir kommen, herausfinden, wie sie am besten lernen.

Wir finden gemeinsam die Lernmöglichkeiten,

die am besten passen und womit sie auch umgehen können. Vielleicht klappt es besser, mit Mindmaps zu lernen? Wie kann man am besten Vokabeln der Fremdsprache lernen? Sich merken das 1000g ein kg ist und das 1000m ein km sind? Wie schreibe ich eine Zusammenfassung, die es mir leicht macht, für ein Thema zu lernen? Wie kann ich lernen mit Zahlen umzugehen, indem ich lieber einen Abakus oder lieber die Lernblättchen nehme. Das sind nur ein paar Beispiele, die beim Lerncoaching behandelt werden. Es geht auch darum, dass sich die Kinder ihrer Stärken bewusstwerden.

Denn durch das Stärken ihrer Stärken

trauen sie sich plötzlich Dinge, die vorher nicht machbar waren. So kann Prüfungsangst zur Prüfungspower werden. Zum Lernen musst du entspannt sein und nicht mit der Angst leben, dass du versagst oder eine schlechte Note schreibst.
Die Verbesserung von Konzentration und Motivation ist genauso Teil von Lerncoaching, wie die Tatsache, dass die erkennen, dass das Lernen in ihrer Verantwortung liegt und nur er selbst regulieren kann. Lerncoaching ist daher mehr als nur Lernmethoden-Training.

Ich benütze keine Standard- Schablonen

Beim Lerncoaching nehme ich keine Standard-Schablone und stülpe sie dem Lernenden über. Ich habe auch schon Gummibärchen beim Minus-Rechnen als Rechenhilfe genommen. Ich schaue mir an, was das Kind mitbringt, was seine Ziele sind, und darauf bauen wir die einzelnen Schritte auf. Ich leiste hier oft richtige Detektiv Arbeit. Wenn mich die Kinder fragen, warum ich so viel wissen will, haben sie schon zur Antwort bekommen „Du kennst doch die drei ??? oder vielleicht Emil und die Detektive“. Nur wer viel fragt, erfährt viel und kann daraus lernen. Ich sehe das Kind als Ganzes und arbeite nicht mit den Symptomen. Aus ich habe keine Lust zu lernen kann das Kind hoffentlich erkennen das es nur der falsche Weg war zu lernen.

Das einbeziehen des sozialen Umfelds

Auch kann ein Einbeziehen der Menschen in seiner Umgebung ungemein nützlich sein, wie z.B. die Eltern und Lehrer. Wenn diese das Ziel der Lernbegleitung, z.B. dass er eigenverantwortlich lernen möchte, ungewollt torpedieren, dann kann das Ziel kaum erreicht werden.

Die Sache mit dem Gehirn

Lerncoaching Lernbegleitung basiert auf Erkenntnissen der Neurowissenschaft, (das habe ich anhand des Weges versucht zu erklären bei Lernmaterial) ist fächerübergreifend und zeitlich begrenzt. Ziel ist es, dem Lernenden sein persönliches Handwerkzeug zu geben, damit das Lernen erfolgreich und leicht sein kann und er so für ein lebenslanges Lernen gut gewappnet ist.

Eigeninitiative und Selbstwirksamkeit

Bei der Lernbegleitung wird dem Kind nicht vorgeschrieben, was es zu tun hat, sondern das Kind ist Experte auf seinem Gebiet. Natürlich benötigt es gerade in der 1. und 2. Klasse noch viel Unterstützung, um genau das herauszufinden. Als Lernbegleitung Lerncoach höre ich aktiv zu und biete dem Kind die Möglichkeiten an wo ich meine, dass dies die richtige Methode sein könnte. Das Kind wählt dann die Variante, die ihm am besten zusagt. Durch dieses Vorgehen ist gewährleistet, dass die erarbeitete Lösung akzeptiert und umgesetzt wird. Das fördert die Eigeninitiative und Selbstwirksamkeit. Das alles sind Grundpfeiler für ein wachsendes Selbstbewusstsein. Oft fehlen nur die optimale Lerntechnik und das Wissen über das eigene Lernen. Und das ist bei jedem Menschen anders.

 

Keine Feuerwehr oder sofort Lösung

Wichtig ist, dass Lerncoaching Lernbegleitung selten eine Feuerwehrlösung ist, und wie bei jeder Verhaltensänderung dauert es, bis diese in den Alltag integriert sind. Lerncoaching Lernbegleitung ist Hilfe zur Selbsthilfe und zukunftsorientiert.

Deutsches Schulportal dort stehen gute Artikel

Brummi mit Briefkuvert

Sie möchten Kontakt mit mir aufnehmen?

Bitte geben Sie Ihren Namen ein.
Bitte geben Sie eine gültige Telefonnummer ein.
Bitte geben Sie eine Nachricht ein.
logo-mobil-168-220.png

Angelika Zündel
Clausewitzallee 29
29633 Munster
Tel. 05192 9344876

Öffnungszeiten
Mo. bis Fr. von 10.°°Uhr - 20.°°Uhr
und nach Vereinbarung
© 2023 Angelika Zündel

Eine besonders Angebot für Lern und Lesecoaching
und für Begleiteten Umgang
Sa. und So. von 12.°°Uhr - 17.°°Uhr
nach Vereinbarung